An der Gesamtschule Erle findet der Unterricht in den Fächern Englisch, Mathematik (ab Klasse 7), Deutsch (ab Klasse 8) und Chemie (ab Klasse 9) fachleistungsdifferenziert statt, d.h. die Schüler*innen werden je nach Leistung auf der Grundebene bzw. der Erweiterungsebene unterrichtet.
In den Jahrgangstufen 7 und 8 findet der fachleistungsdifferenzierte Unterricht überwiegend auf zwei Anspruchsebenen in Binnendifferenzierung statt. Die Schüler*innen bleiben in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch gemeinsam in einer Klasse, denn sie sollen möglichst lange und möglichst viele Wochenstunden im Klassenverband von denselben Fachlehrer*innen unterrichtet und pädagogisch begleitet werden. Viele Klassenlehrer*innen unterrichten eines der Fächer Englisch, Mathematik oder Deutsch. So ermöglichen wir den Schüler*innen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 einen guten Übergang vom Haus der Kinder an der Frankampstraße in das Haus der Jugendlichen an der Mühlbachstraße.
Durch diese innere Fachleistungsdifferenzierung werden der häufige Wechsel von Bezugsgruppe und Bezugsperson vermindert. Stabile soziale Beziehungen sind für alle Kinder und besonders für Schüler*innen mit Förderbedarf sehr wichtig.
Außerdem können die Schüler*innen in binnendifferenzierten Kursen durch Methoden gegenseitiger Unterstützung deutlich in ihrem Arbeits- und Sozialverhalten gefördert werden. Leistungsstärkere Schüler/innen haben für schwächere eine Vorbild-Funktion. Schwächere Schüler*innen „erleben“ die erhöhten Anforderungen und können sie ausprobieren. Dieses gemeinsame Lernen unterstützt die gegenseitige Akzeptanz, denn alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse werden in den gemeinsamen Unterricht eingebunden, auch wenn sie unterschiedliche Leistungen bringen.
In den Jahrgängen 9 und 10 findet der Unterricht in den Fächern Englisch, Mathematik, Deutsch und Chemie in äußerlich differenzierten Erweiterungskursen und Grundkursen statt, denn die Anforderungen auf beiden Niveaus unterscheiden sich in Hinblick auf die Sekundarstufe II bzw. eine angestrebte Berufsausbildung immer stärker.
Gelegentlich tritt der Fall ein, dass Schüler*innen in einem Fach wie Deutsch, Englisch oder Mathematik im Grundkurs am Unterricht teilnehmen, aber durchaus eine Chance auf den Qualifikationsvermerk und damit die Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe haben. Sie können im Rahmen des Ergänzungsbandes 9/10 an Vorbereitungskursen für die Oberstufe teilnehmen, um eventuelle Defizite zu vermeiden und später in der Oberstufe unsere Förderangebote der Vertiefungskurse und Fachsprechstunden nutzen.